Dieses unterhaltsame Merkspiel vermittelt häufig gebrauchte Verben. Die Aufgabe der Kinder ist es, zuvor gemerkte Motive in den eigenen Karten wiederzufinden. Dabei lernen sie, wichtige Verben, wie zum Beispiel »schlafen«, »essen« oder »spielen«, zu verstehen und abzuspeichern. Die Spielweise erfordert es die Wörter aus dem Gedächtnis abzurufen, auszusprechen und mehrmals zu wiederholen. Damit erfüllt das Spiel wichtige lernpsychologische Aspekte der Wortschatzarbeit und unterstützt die Kinder, ihren aktiven Wortschatz auf spielerische Weise zu erweitern.
SO WIRD GESPIELT
Die Spieler prägen sich die Motive auf der Auftragskarte gut ein und drehen diese dann um. Anschließend decken sie ihre eigenen Bildkarten auf und legen diejenigen heraus, die sie zuvor auf der Auftragskarte gesehen haben. Dabei benennen sie die Abbildungen. Die richtig herausgelegten Bildkarten behalten sie. Die Karten, die irrtümlich herausgelegt wurden, wandern zurück unter den Stapel. Das Spiel endet, sobald alle Auftragskarten aufgebraucht sind. Der Spieler mit den meisten Bildkarten ist der Gewinner.