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Richtiger Fall nach Präpositionen - Akk. & Dativ

Richtiger Fall nach Präpositionen - Akk. & Dativ

Hindernislauf
Würfelspiel
für 2–4 Spieler
ab 5 Jahren
60 Karten (59 mm x 91 mm)

Wo ist der Hund?
Lottospiel
für 2–4 Spieler
ab 5 Jahren
33 Karten (59 mm x 91 mm)
  • Wechselpräpositionen: auf, unter, hinter, vor, in, über, neben
  • Akkusativ, wenn Präpositionen eine Richtung angeben
  • Dativ, wenn Präpositionen auf einen Ort hinweisen
  • Fragen »wohin?« und »wo?«
  • Logopädie, Sprachförderung, DaZ für Kinder ohne Lesekenntnisse, Inklusion
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Artikel-Nr.:4616
EAN/Barcode:4250717300047


Diese beiden Satzbauspiele helfen, den richtigen Fall nach Präpositionen des Ortes zu gebrauchen. Bei einigen Präpositionen des Ortes können sowohl Akkusativ als auch Dativ stehen. Der Akkusativ nennt die Richtung auf ein Ziel, der Dativ gibt den aktuellen Ort an. Zum Beispiel: »Wohin geht er? – Er geht in die Stadt.« (Akkusativ) »Wo wohnt er? – Er wohnt in der Stadt.« (Dativ) Die Präpositionen, bei denen entweder Dativ oder Akkusativ stehen kann, sind: auf, unter, hinter, vor, in, über, neben, an, zwischen.

SO WIRD GESPIELT

Ziel des Spiels Hindernislauf ist es, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Die Spieler ziehen reihum mit ihren Spielfiguren auf dem Spielfeld vor. Um die auf dem Weg liegenden Hindernisse zu überwinden, müssen die Spieler sich an deren Motive erinnern und Sätze formulieren wie »Der Fuchs ist über den Baumstamm gesprungen«. Nur wenn die Spieler Hindernismotive richtig benennen können, dürfen sie auf dem erreichten Feld stehen bleiben. Ansonsten fallen sie zurück. Der Spieler, der als Erster über das Zielfeld zieht, gewinnt.

Beim Spiel Wo ist der Hund? geht es darum, die eigenen Karten mit den passenden Fragekarten abzudecken. Dazu drehen die Spieler eine der verdeckt liegenden Karten um und formulieren Fragen wie »Wo ist der Hund?« Dann suchen sie unter den offen liegenden Karten die passende heraus und antworten: »Der Hund ist unter dem Sonnenschirm.« Sind alle Karten eines Spielers abgedeckt, hat dieser gewonnen und das Spiel ist beendet.

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ab 5 Jahren
33 Karten (59 mm x 91 mm)
  • Wechselpräpositionen: auf, unter, hinter, vor, in, über, neben
  • Akkusativ, wenn Präpositionen eine Richtung angeben
  • Dativ, wenn Präpositionen auf einen Ort hinweisen
  • Fragen »wohin?« und »wo?«
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Diese beiden Satzbauspiele helfen, den richtigen Fall nach Präpositionen des Ortes zu gebrauchen. Bei einigen Präpositionen des Ortes können sowohl Akkusativ als auch Dativ stehen. Der Akkusativ nennt die Richtung auf ein Ziel, der Dativ gibt den aktuellen Ort an. Zum Beispiel: »Wohin geht er? – Er geht in die Stadt.« (Akkusativ) »Wo wohnt er? – Er wohnt in der Stadt.« (Dativ) Die Präpositionen, bei denen entweder Dativ oder Akkusativ stehen kann, sind: auf, unter, hinter, vor, in, über, neben, an, zwischen.

SO WIRD GESPIELT

Ziel des Spiels Hindernislauf ist es, möglichst schnell ins Ziel zu kommen. Die Spieler ziehen reihum mit ihren Spielfiguren auf dem Spielfeld vor. Um die auf dem Weg liegenden Hindernisse zu überwinden, müssen die Spieler sich an deren Motive erinnern und Sätze formulieren wie »Der Fuchs ist über den Baumstamm gesprungen«. Nur wenn die Spieler Hindernismotive richtig benennen können, dürfen sie auf dem erreichten Feld stehen bleiben. Ansonsten fallen sie zurück. Der Spieler, der als Erster über das Zielfeld zieht, gewinnt.

Beim Spiel Wo ist der Hund? geht es darum, die eigenen Karten mit den passenden Fragekarten abzudecken. Dazu drehen die Spieler eine der verdeckt liegenden Karten um und formulieren Fragen wie »Wo ist der Hund?« Dann suchen sie unter den offen liegenden Karten die passende heraus und antworten: »Der Hund ist unter dem Sonnenschirm.« Sind alle Karten eines Spielers abgedeckt, hat dieser gewonnen und das Spiel ist beendet.

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