Wen-Fall? Wem-Fall? - Satzglieder bestimmen

Artikel-Nr.: 5552

Lottospiel
für 2–4 Spieler
ab 9 Jahren
33 Karten (62 mm x 100 mm)
hochwertige, handliche Schubschachtel

»Nora besucht den Arzt.« – »Der Hund gehört dem Arzt.« In welchem Fall steht hier jeweils das Nomen »Arzt«? Mit diesem Spiel lernen die Kinder, grundlegende Satzglieder wie Akkusativ- und Dativobjekte zu unterscheiden. Spielerisch bestimmen sie Satzglieder mithilfe der richtigen Fragen und festigen dabei grammatische Begriffe. Die Schüler begreifen, dass ein und dasselbe Nomen in verschiedenen Fällen im Satz auftreten kann.

SO WIRD GESPIELT

Ziel des Spiels ist es, Bild- und Textkarten einander zuzuordnen. Der Spieler, der am Zug ist, zieht eine Textkarte und liest den Satz vor, wie zum Beispiel »Der Hund gehört dem Arzt«. Dann stellt er die zum unterstrichenen Satzglied passende Frage: »Wem gehört der Hund?« Die Frage hilft ihm, den Fall zu ermitteln. Anschließend sucht er die passende Bildkarte, hier die Abbildung »Arzt« mit dem Zusatz »Wem-Fall«. Ist sie unter seinen eigenen Bildkarten, darf er die gezogene Textkarte behalten. Passt die gezogene Karte aber zur Bildkarte eines Mitspielers, erhält dieser sie und ist als Nächster an der Reihe. Hat ein Spieler allen seinen Bildkarten die entsprechenden Textkarten zugeordnet, hat er gewonnen.

Preis:

11,90 €

inkl. 19 % MwSt. zzgl. Versandkosten

11,90 € pro

Wen-Fall? Wem-Fall? - Satzglieder bestimmen

Wen-Fall? Wem-Fall? - Satzglieder bestimmen
Wen-Fall? Wem-Fall? - Satzglieder bestimmen