Was ist Besteck und was sind Möbel? Hier teilen die Kinder spielerisch Gegenstände wie »Gabel« und »Tisch« nach semantischen Unterkategorien ein. Dabei benennen sie Abbildungen und müssen Gemeinsamkeiten in Gebrauch und Funktion der Gegenstände erkennen. So lernen sie Oberbegriffe wie Elektrogeräte, Geschirr, Besteck oder Möbel kennen. Ideal für die Sprachförderung von Kindern ohne Lesekenntnisse!
SO WIRD GESPIELT
Ziel des Spiels ist es, möglichst rasch seine Karten an die passenden Reihen anzulegen. Eine Reihe besteht aus einer Startkarte, die mit farbigem Rahmen markiert ist, und drei Spielkarten, die ein Objekt der gleichen semantischen Kategorie zeigen. So passen an die Startkarte »Kochgeräte« die Bildkarten »Topf«, »Pfanne« und »Kessel«. Wer nicht ablegen kann, zieht eine Karte vom Stapel. Es gewinnt der Spieler, der zuerst keine Karten mehr hat.