Um gut rechnen zu können, müssen Kinder lernen, Zahlen in Relation zueinander zu setzen. Die grundlegende Relation ist dabei »mehr oder weniger«. Erst wenn die Kinder gelernt haben, Zahlen zu unterscheiden und die Position der Zahlen in der Zahlenreihe zu bestimmen, können sie die ersten Rechenoperationen durchführen. In diesem Spiel haben die Kinder die Aufgabe, Zahlen bis 10 miteinander zu vergleichen und die Vergleichszeichen »größer als«, »kleiner als« oder »gleich« richtig zu setzen. Spielerisch verbessern sie ihr Zahlenverständnis und bereiten sich auf das erste Rechnen vor!
SO WIRD GESPIELT
Die Spieler ziehen reihum Karten vom Stapel und versuchen, eine Vergleichsaufgabe zu bilden, wie zum Beispiel 4 < 6. Gelingt dies, legen sie die entsprechenden Karten vor sich ab. Kann ein Spieler keine Aufgabe bilden, muss er eine seiner Karten abwerfen. Das Spiel endet, sobald ein Spieler keine Karten mehr auf der Hand hat. Der Spieler mit den meisten Vergleichsaufgaben gewinnt.