Die Fähigkeit, gehörte Informationen zu behalten und wiederzugeben, ist entscheidend für den Lernerfolg. Kinder mit einer auditiven Merkschwäche haben oft Schwierigkeiten, Gesprochenes exakt wiederzugeben: Sie lassen Wörter aus oder machen Reihenfolgefehler. Im Spiel Merkmal haben die Kinder die Aufgabe, die genannten Motive in der richtigen Reihenfolge wiederzuerkennen. So erweitern sie spielerisch ihre Merkspanne und steigern ihre Merkfähigkeit.
SO WIRD GESPIELT
Die Spieler ziehen eine Karte vom Stapel und benennen die darauf abgebildeten Motive in der entsprechenden Reihenfolge, wie zum Beispiel »Koffer – Löwe – Schmetterling – Stern«. Wer unter den offen daliegenden Karten zuerst diejenige findet, die in Abbildung und Reihenfolge der vorgelesenen entspricht, bekommt die gezogene Karte. Wer zum Schluss die meisten Karten hat, ist der Gewinner. Mit Spielvariante!