Stichspiel
für 2-4 Spieler
ab 4 Jahren
55 Karten (62 mm x 100 mm)
hochwertige, handliche Schubschachtel
- Vor-/Rückverlagerung der Plosive
- für rezeptive und produktive Therapiephasen
- mit Silben und Fantasiewörtern zum Vorlesen
- Logopädie, Inklusion
Dieses Spiel eignet sich hervorragend für die rezeptive und produktive Phase der phonologischen Aussprachetherapie. Kinder, die Schwierigkeiten mit der Aussprache der Plosivlaute haben, lernen spielerisch, diese Sprachlaute assoziativ mit einem Symbol zu verknüpfen. Damit gewinnen Sprachlaute eine Bedeutung und können den Kindern leichter bewusst gemacht werden. Im nächsten Schritt wird geübt, die Ziel- und Ersatzlaute isoliert, in Silben und in Fantasiewörtern wahrzunehmen und zu unterscheiden. Dies ist ein wichtiger Meilenstein für die Überwindung des phonologischen Prozesses.
Einsatz in der psycholinguistisch orientierten Phonologie-Therapie:
Rezeptiv
- Einführung der Lautsymbole
- Identifikation und Diskrimination der Laute isoliert, in Silben und Fantasiewörtern
Produktiv
- Neue motorische Lautbildungsmuster üben
- Schneller Wechsel von Zuhören und Nachsprechen von Silben und Fantasiewörtern
SO WIRD GESPIELT
Ziel des Spiels ist es, möglichst viele Kartenpärchen einzuheimsen. Ein Kartenpaar besteht aus zwei identischen Lautsymbolen. Der Spieler, der am Zug ist, legt eine Lautsymbol-Karte offen in die Spielmitte und zieht dann eine Karte vom Stapel nach. Liegt in der Mitte bereits ein identisches Lautsymbol, sticht der Spieler und gewinnt die beiden Karten