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LingoBingo TR, KR, DR, GR - Lautsymbolspiel

LingoBingo TR, KR, DR, GR - Lautsymbolspiel

Schnipp-Schnapp-Spiel
Für 2–4 Spieler
Ab 4 Jahren
60 Karten (59 mm x 91 mm)
  • phonologische Aussprachetherapie
  • Lautwahrnehmung und Lautbildung der Lautverbindungen TR, KR, DR, GR
  • Lautsymbole: Trommel für die Lautverbindung TR, Löwe für die Lautverbindung KR, Wecker für die Lautverbindung DR und Taube für die Lautverbindung GR
  • visuelle Wahrnehmung
  • Logopädie und Inklusion
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In der Aussprachetherapie dienen Lautsymbole dazu, den Kindern abstrakte Sprachlaute zu veranschaulichen. Hierzu verwenden wir Tiere oder Gegenstände, die allgemein mit dem Klang eines bestimmten Sprachlautes in Verbindung gebracht werden. In diesem Spiel steht das Lautsymbol »Trommel« für die Lautverbindung TR, »Löwe« für die Lautverbindung KR, »Wecker« für die Lautverbindung DR und »Taube« für die Lautverbindung GR. Ein Sprachlaut wird als Höreindruck für die Kinder prägnanter und einprägsamer, wenn er mit einem bedeutungstragenden Symbol verknüpft wird. So wird er auditiv besser wahrgenommen und im Wort erkannt.

Mit diesem Spiel festigen die Kinder die Laut-Symbol-Verbindung und erfahren, dass Laute bedeutungsunterscheidende Funktion haben. Die im Spiel gefragte Unterscheidung zwischen ähnlichen Lauten und ähnlichen Bildern schult die auditive und visuelle Diskrimination und fordert die richtige Aussprache einzelner Laute.

SO WIRD GESPIELT

Spiel mit Lautsymbolkarten, bei dem es darum geht, identische Bildkarten zu finden und den dazugehörigen Laut auszusprechen. Der Reihe nach ziehen die Spieler die oberste Karte ihres Stapels und werfen sie offen in die Mitte der Spielfläche. Dazu sprechen sie den dem Lautsymbol zugeordneten Laut aus. Zeigt die Karte einen brüllenden Löwen, imitiert der Spieler ihn mit einem »KR-KR-KR«, ist es eine wirbelnde Trommel, ist der entsprechende Laut ein »TR-TR-TR«. Die Spieler vergleichen die neue Karte mit den schon aufgeworfenen. Findet ein Spieler zwei identische Karten, so klatscht er diese ab und ruft dazu zweimal den ihnen zugeordneten Laut aus. Er darf das Kartenpaar behalten. Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten Karten hat.

Schnipp-Schnapp-Spiel
Für 2–4 Spieler
Ab 4 Jahren
60 Karten (59 mm x 91 mm)
  • phonologische Aussprachetherapie
  • Lautwahrnehmung und Lautbildung der Lautverbindungen TR, KR, DR, GR
  • Lautsymbole: Trommel für die Lautverbindung TR, Löwe für die Lautverbindung KR, Wecker für die Lautverbindung DR und Taube für die Lautverbindung GR
  • visuelle Wahrnehmung
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In der Aussprachetherapie dienen Lautsymbole dazu, den Kindern abstrakte Sprachlaute zu veranschaulichen. Hierzu verwenden wir Tiere oder Gegenstände, die allgemein mit dem Klang eines bestimmten Sprachlautes in Verbindung gebracht werden. In diesem Spiel steht das Lautsymbol »Trommel« für die Lautverbindung TR, »Löwe« für die Lautverbindung KR, »Wecker« für die Lautverbindung DR und »Taube« für die Lautverbindung GR. Ein Sprachlaut wird als Höreindruck für die Kinder prägnanter und einprägsamer, wenn er mit einem bedeutungstragenden Symbol verknüpft wird. So wird er auditiv besser wahrgenommen und im Wort erkannt.

Mit diesem Spiel festigen die Kinder die Laut-Symbol-Verbindung und erfahren, dass Laute bedeutungsunterscheidende Funktion haben. Die im Spiel gefragte Unterscheidung zwischen ähnlichen Lauten und ähnlichen Bildern schult die auditive und visuelle Diskrimination und fordert die richtige Aussprache einzelner Laute.

SO WIRD GESPIELT

Spiel mit Lautsymbolkarten, bei dem es darum geht, identische Bildkarten zu finden und den dazugehörigen Laut auszusprechen. Der Reihe nach ziehen die Spieler die oberste Karte ihres Stapels und werfen sie offen in die Mitte der Spielfläche. Dazu sprechen sie den dem Lautsymbol zugeordneten Laut aus. Zeigt die Karte einen brüllenden Löwen, imitiert der Spieler ihn mit einem »KR-KR-KR«, ist es eine wirbelnde Trommel, ist der entsprechende Laut ein »TR-TR-TR«. Die Spieler vergleichen die neue Karte mit den schon aufgeworfenen. Findet ein Spieler zwei identische Karten, so klatscht er diese ab und ruft dazu zweimal den ihnen zugeordneten Laut aus. Er darf das Kartenpaar behalten. Gewinner ist der Spieler, der am Ende die meisten Karten hat.

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